martes, 11 de septiembre de 2007

SALVADOR ALLENDE ES UN GOLPE A LA CONCIENCIA

Fuente fotográfica: www.salvador-allende.cl/


Allende es un golpe a la conciencia de Chile, es un golpe a la conciencia de todos, a la de los políticos. A través de él se hizo realidad otra forma de hacer política. La que ya no existe: la entrega humana y solidaria a la colectividad.

Allende es un golpe a la conciencia de Chile, porque es silenciado en su propia patria.

Hoy le recordamos, le recuerdo, se le recuerda en todo el mundo. Su imagen permanece incólume en el corazón de muchos.


DIE LETZTEN WORTE ALLENDES


Am 11. September 1973 hielt der chilenische Präsident,
Salvador Allende, im bombardierten und beschossenen Amtssitz
seine letzte Rede:


Salvador Allende am 11. September 1973, 11.00 Uhr:

»Es ist sicherlich das letzte Mal, dass ich mich an euch wende. Die Luftstreitkräfte haben die Sendeanlagen von Radio Portales und Radio Corporacion bombardiert. Meine Worte sind nicht von Bitternis geprägt, sondern von Enttäuschung. Sie sind auch die moralische Züchtigung derjenigen, die den Eid, den sie geleistet haben, gebrochen haben: Soldaten Chiles, amtierende Oberbefehlshaber und Admiral Merino, der sich selbst ernannt hat, der verachtungswürdige General Mendoza, der noch gestern der Regierung seine Treue und Loyalität bezeugte und sich ebenfalls selbst zum Generaldirektor der Karabineros ernannt hat. Angesichts solcher Tatsachen kann ich den Werktätigen nur eines sagen: Ich werde nicht zurücktreten. In eine historische Situation gestellt, werde ich meine Loyalität gegenüber dem Volk mit meinem Leben bezahlen. Und ich kann euch versichern, dass ich die Gewissheit habe, dass nichts verhindern kann, dass die von uns in das edle Gewissen von Tausenden und Abertausenden Chilenen ausgebrachte Saat aufgehen wird. Sie haben die Gewalt, sie können zur Sklaverei zurückkehren, aber man kann weder durch Verbrechen noch durch Gewalt die gesellschaftlichen Prozesse aufhalten. Die Geschichte gehört uns, es sind die Völker, die sie machen.

Para seguir leyendo y escuchar las últimas palabras de Salvador Allende el 11 de setiembre de 1973 a través de radio Magallanes, en una histórica grabación radiofónica que ha colgado la página de internet de la televisión ARTE, haz click aquí:


http://archives.arte-tv.com/de/archive_390392.html

Para ver videos:

http://www.youtube.com/watch?v=zqvmWveMS4w&mode=related&search=

No hay comentarios: